Re: [Announce] Freitag, der 13.

Markus Hochholdinger wrote:

> Ich habe ein Konzept mit vier Servern, wobei zwei Xen-Hosts sind und zwei
> Storage-Hosts. Von jedem Storage-Host kommt ein Block-Device das zu einem
> RAID1 zusammengefasst wird. Sozusagen ein RAID1 Serveruebergreifend. Somit hat
> man die Daten synchron ueber zwei Server verteilt und einer kann ausfallen.

Hmm, das hat allerdings den Nachtteil, dass man bei Ausfall eines
Xen-Hosts erstmal ein fsck durchfuehren muss bzw. sollte, bevor der 2.
das filesystem uebernehmen kann. Bei groesseren Partitionen koennte das zu
einem zeitlichem Problem werden.
Welches FS benutzt du denn auf diesem RAID?

Gruss,

Alexander