Re: E-Mail-Server und Spam

Hi,

Am Dienstag, 29. Mai 2007 16:14 schrieben Sie:
> ich habe gerade in letzter Zeit mein Mailfilter, den ich in einer eigenen
> XonDomU :-) laufen hab und mein Mail-Server neu eingerichtet. Mein Ergebnis
> ist folgendes:
> - Scalix als Mail-Server, wegen der schicken Webmail-Oberflaeche
> und - der weitaus interessantere Teil - als Mailfilter
> - Maia Mailguard
> - zusaetzlich hab ich noch per RBL DialUp-IPs geklockt (kann Dir aber
> auswendig nicht sagen welche RBL) - und Heises IX-Spam auch als RBL

Maia Mailguard kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Wie ist die
Integration in den MTA? Kann hier auch schon auf SMTP-Ebene abgewiesen
werden?

> Hier gibts eine klein Statistik :-) Hier laeuft zut Zeit meine private
> Domains und eine Kundendomain, also nicht besonders viel los :-)
> http://mailfilter.its-krauss.de/cgi-bin/mailgraph.cgi
> Die Werte fuer "false Positives" und "false Negatives" kann ich dir im
> Moment nicht nennen, hab die noetigen Passwoerter nicht im Kopf ... schande
> ueber mich ....

Naja, die Statistik geht halt immer mehr in Richtung 99,9 Spam und 0,1 Ham.

> Der im Mailguard eingesetzt SA hab ich durch ein paar Plugins erweitert,
> z.B. FuzzyOCR was ein paar Bilderspams erkennt .... SPF wird hier als
> positiv Kriterium eingesetzt, wenn SPF erfolgreich gibts Minuspunkt im SA
> ... ansonsten wird der SA-Wert nicht veraendert.

Kostet OCR nicht ziemlich viel Rechenzeit? Naja, OK, bei dem Mailaufkommen
kann das ein aktueller Rechner bewaeltigen.

> Weiterer Vorteil von Maia Mailguard eine Weboberflaeche, ideal fuer Kunden
> ... da einfach zu bedienen! Auch wenn mal eine eMail falsch als Spam
> erkannt wird, ist das damit kein Problem mehr, kann ohne Problem zugestellt
> werden.

Ja, Webfrontend ist schoen.

> DKIM unterstuetzt der neuste SA, hab ich aber nicht im Einsatz, da muesste ja
> auch noch einiges im Mailserver, DNS ergaenzt werden - wenn dann richtig !

Genau, das steht bei mir dann auch mal an das DKIM anzuschauen. Mir ist noch
nicht klar ob die Schluessel selbst erstellt sein duerfen.

> Bis ich auf Mailguard gewechselt bin, hatte ich RBLs mit Greylisting im
> Einsatz, was in letzter Zeit immer weniger erfolgreich war. Deshalb im
> Moment kein Greylisting ...

Aha, ist ja spannend. Dass RBLs nicht unbedingt optimal sind habe ich auch
schon bemerkt, in der Richtung dass zu viel abgelehnt wurde.

> WhiteList/Blacklist koennen die User im Webinterface selbst manuell oder
> automatisch anlegen. Automatisch, z.B. beim lernen der Mail als "Gut" wird
> ein WhiteListeintrag erstellt ... ob das sinnvoll ist ... ??? Darueber laesst
> sich streiten.

Das ganze Spam-Zeugs ist ein schmaler Grat wo es ein grosse Grauzone zwischen
sinnvoll und nicht sinnvoll gibt. Deswegen habe ich die Diskussion darueber
mal angestossen.

> Auf meinem Backup-MX habe ich noch die alte Loesung im Einsatz, RBLs mit
> Greylisting und strenger Pruefung auf SMTP-Ebene mit Postfix.
> Nachteile der Loesung:
> - ScalixSetzt auf Sendmail als Mail-Relay ins Internet ... eingehend haben
> die einen eigenen smtpd. - User muss ich auf beiden Servern anlegen.

Hast Du hier nicht Probleme dass evtl. ueber das Mail-Relay zu viel rein kommt
oder aber Mails im Mail-Relay haengen bleiben?

> So, ich denke das reicht fuers erste :-)

Danke schonmal :-)

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO