Re: SCSI Aenderung im Betrieb

Hallo,

Am Samstag, 24. Februar 2007 14:23 schrieb Alexander Holler:
> Generell geht das meiner Meinung nach noch nicht, aber mit
> echo "scsi add-single-device 0 0 1 0" >/proc/scsi/scsi
> kann man ein Geraet hinzufuegen, entfernen geht analog mit
> remove-single-device. Die 1 ist dabei die ID (Host Channel Id Lun).
> Manche Adapter kennen auch ein rescan, naeheres dazu findet man in den
> Kernel-Dokus (linux/Documentation).
> Fuer SATA gibt es aehnliches, evtl. geht das auch bei SCSI-Geraeten (sieht
> zumindest so aus):
> SATA-Warmplug: echo 0 DEV_ID 0 > /sys/class/scsi_host/hostHOST_ID/scan
> [...]

so, und wie macht man das device wieder an nachdem man es abgehaengt hat?

Ich habe ein
  echo 1 > sys/class/scsi_device/0\:0\:1\:0/device/delete
gemacht, hat super funktioniert, dmesg gab die Meldung
  Synchronizing SCSI cache for disk sde:
Super.
Also Festplatte raus, andere Festplatte rein, dann
  echo 0 * 0 > /sys/class/scsi_host/hostHOST_ID/scan
Aber nix passiert.

An einem anderen Controlle wo noch keine Festplatte vorher hing und ich KEIN
delete gemacht habe hat das
  echo 0 * 0 > /sys/class/scsi_host/hostHOST_ID/scan
funktioniert.

Was fehlt mir hier noch? power on? Der Versuch
  echo 1 > /sys/class/scsi_host/host1/device/power/state
hat nicht geklappt :-/

Jemand eine Idee? Oder muss ich doch neu starten?

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO