Re: SCSI Aenderung im Betrieb

Alexander Dehoff wrote:

> wie kann ich bei einem monolytischen Kernel die SCSI-IDs neuerkennen
> lassen?

Generell geht das meiner Meinung nach noch nicht, aber mit

echo "scsi add-single-device 0 0 1 0" >/proc/scsi/scsi

kann man ein Geraet hinzufuegen, entfernen geht analog mit
remove-single-device. Die 1 ist dabei die ID (Host Channel Id Lun).

Manche Adapter kennen auch ein rescan, naeheres dazu findet man in den
Kernel-Dokus (linux/Documentation).

Fuer SATA gibt es aehnliches, evtl. geht das auch bei SCSI-Geraeten (sieht
zumindest so aus):

SATA-Warmplug: echo 0 DEV_ID 0 > /sys/class/scsi_host/hostHOST_ID/scan
SATA-Warmunplug: echo 1 > sys/class/scsi_device/0\:0\:1\:0/device/delete

Beim Warmplug kann man ein - als wildcard benutzen.

Ein aktueller Kernel ist fuer die SATA-Geschichten aber ganz sicher
noetig, obige SCSI-Kommandos funktionieren schon sehr lange.

Gruss,

Alexander