Re: Ueberlegung zu meinem neuen Rechner

Friedel Voelker schrieb:
> ich liebaeugle mit einem neuen Rechner mit dem ich die naechsten Jahre
> gluecklich sein will:
> P4(630) @ 3GHz, HT und EM64T jedoch ohne VT (HP ProLiant ML110)
> 2x512 MB DDR2-RAM PC4200 (max. 8 GB moeglich)
fertige HP Systeme kann ich empfehlen. Rock Solid. Evtl. noch ne
Garantieverlaengerung dazu, fuer den Notfall.
Alternativ, wenn du virtualisieren willst, ein Core 2 Duo - so wie ich
das bisher mitbekommen habe soll das doch ein betraechtlicher
Performancezuwachs im vgl. zu den P4 HT sein wenn man mal 3-4 Systeme
parallel laufen hat.

Evtl. wuerde ich den Ram erweitern, so dass jedes gebootete System + der
Host 256MB "fuer sich selbst" hat - bzw. min. 128MB. Wenn das swappen auf
die HD anfaengt, wird das ganze ecklig. :(
Bei den Platten wuerde ich ebenfalls die Ueberlegung anstellen ob ein
Raid bzw. einzelne HDs fuer die Systeme sinnvoll waeren, je nachdem wie
intensiv sie verwendet werden - fuer IPCop sicher weniger relevant.

> Warum VMware?
> * Sicherung der Produktivsysteme durch einfaches erstellen von snapshots
> * Virtuelles aufbewahren alter Win32 PCs
> * Gesicherte Umgebungen zum Testen (dazu wuerde auch QEMU ausreichen)
Warum nicht wuerde ich fragen? VMWare Server tut auf der Kiste neben mir
ebenfalls wunderbar ;)

> Moegliche Probleme?
Probleme finden sich immer, nur sehe ich da gerade keine ;)

> Alternative Vorschlaege?
Warum CentOS? Gibt es dafuer einen speziellen Grund? Vorliebe? fertige
Module? Oder war das einfach ein "Schuss aus der Huefte"?

Ich werde aber demnaechst wohl schauen ob ich auf VirtualBox umsteigen
werde, da es OpenSource ist und man so nicht auf den guten Willen von
VMWare angewiesen ist, dass das ganze kostenlos bleibt.
Performancetechnisch gibt sich das - was ich bisher auf meiner
Workstation laufen hatte - nichts, bzw. nicht merkbar viel.

Gruss
Timo