Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

On Mon, Dec 04, 2006 at 03:32:23PM +0100, Markus Hochholdinger wrote:
> [..]
>
> uh, dann scheine ich mich in diesem untersten Preissegment nicht zu bewegen.

Zum Beispiel hat der 18-Euro-Server von Netdirekt kein ftp-Backup, und
beim 30-Euro-Server vno Strato kostet das ftp-Backup fuenf Euro im
Monat extra.

> Den ftp-Server sehe ich als genauso sicher an wie die lokalen
> Festplatten

Der ftp-Server ist nicht gegen unbefugte Zugriffe der Admins des
Housers geschuetzt, und ausserdem weiÃ? ich nicht, wie gut das System
dieses ftp-Servers gegen sonstige Angriffe geschuetzt ist. Also will
ich die Daten auf dem ftp-Server verschluesselt haben, und zwar am
besten so, dass ich sie auch dann nicht entschluesselt bekomme, wenn
ich den eigentlichen Server uebernommen habe (weil ja in aelteren
Generationen der Datensicherung vielleicht Daten drin stehen die mir
wichtiger sind als die aktuellen).

>  Meistens ist der ftp-Server ueber ein eigenes Netzwerk erreichbar.

Das ist weder bei United Internet, noch bei Strato der Fall. Damit
duerften ~ 50 % des rootservermarkts abgedeckt sein.

> Ja, genau. Die IT-Manager koennen soetwas halt nur schwer in Zahlen fassen!
> Also sind es einfach _unnoetige_ Ausgaben.

Also macht es halt *rumms* und das Restore wird entweder richtig teuer
und geht schief. Mir soll's egal sein; ich hab den Kunden drauf
hingewiesen und bin damit aus dem Schneider.

Ja, das wird sehr sehr lustig ;)

Viel gibt's zu tun.

Gruesse
Marc