Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

Am Montag, den 04.12.2006, 11:31 +0100 schrieb Michael Lestinsky:
> Hast du mal ueber einen stromsparenden Rechner nachgedacht? Wenn die
> Rechenpower reicht, koennte so ein Epia-System interessant sein. Die gibt
> es auch luefterlos.
Daran hatte ich noch nicht wirklich gedacht. Ich muss mir die aktuellen
Epias wohl mal ansehen - als ich das letzte mal etwas davon gehoert habe
haben die Dinger fast so viel Strom wie ein Celeron gefressen und dafuer
nur die halbe Leistung gebracht.

> Meine USB-Platte ist per Automounter eingebunden und schaltet sich auf
> Standby, wenn sie laenger nicht gebraucht wird. Im Betrieb wird sie zwar
> etwas warm, aber da das Gehaeuse aus Metall ist, wird die Waerme leicht
> abgefuehrt.
Was mich stoert ist, dass es keine 3.5" Gehaeuse mit Luefter zu geben
scheint sondern nur Spielzeug[1] das blau leuchten kann. Ich werd wohl
mal so ein Gehaeuse beschaffen und ne aeltere Platte 5-6 Tage drin "Stress
Testen" um zu sehen wie sie sich verhaelt.

Gruss
Timo

[1]
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_998&products_id=2118