Erfahrungen? Redundanz mit (U)CARP, DRBD, GEOM/ggated & Co

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach Erfahrungesberichten mit Failover-Systemen
und Netzwerk-Blockdevices. Die Idee dahinter: ein redundanter Webserver samt
FTP und Mailman/Postfix-Kombination. Es soll dabei kein Load-Balancing
betrieben werden, sondern ein pures Failover, bei dem der Backup-Node im Fall
der Faelle alle Funktionen des Masters uebernimmt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit CARP im Zusammenhang mit
pfsync und geclusterten Firewalls unter OpenBSD machen duerfen. Prinzipiell
wuerde ich auch in diesem Fall gerne auf OpenBSD und CARP setzen, wenn sich
das Problem der Datensynchronisation besonders mit Blick auf Mailman/Postfix
in meinen Augen nicht eleganter unter Linux mit DRBD (http://www.drbd.org)
loesen liesse, einem ueber's Netzwerk verteilten RAID 1.

Eigene, in regelmaessigen Abstaenden aufgerufene Rsync-Scripte oder aehnliches
halte ich mit Blick auf die recht dynamischen Listendaten und Postfixqueues
fuer zu fehlertraechtig, ein Pendant zu DRBD scheint es unter OpenBSD jedoch
nicht zu geben. FreeBSD bietet mit GEOM/ggated offensichtlich ebenfalls eine
aehnliche Abstraktionsschicht an, ueber die ich aber bis dato noch nichts
gehoert oder gelesen hatte - absolutes Neuland also.

Fuer Linux hingegen existiert wiederum eine Userspace-Implementierung von CARP,
UCARP. Die Dokumentation auf http://www.ucarp.org ist allerdings recht
rudimentaer ausgefallen, Erfahrungsberichte sind Mangelware.

Da ich die Wahl des (unixoiden) Betriebssystems eher pragmatisch denn religioes
betrachte, wuerden mich eventuelle Erfahrungen gerade mit Blick auf UCARP
unter Linux bzw. einem wie oben beschriebenen Einsatz von GEOM/ggated unter
FreeBSD interessieren. Fuer wie stabil haltet ihr diese Loesungen? Lasst ihr
aehnliche Setups laufen, mit ggf. ganz anderer Herangehensweise? Habe ich
gangbare Konzepte fuer OpenBSD uebersehen?

Viele Fragen und noch mehr Gruesse,
Jens

--
Experience is the worst teacher.  It always gives the test first and
the instruction afterward.