Videobilder uebereinander legen

Hallo Liste,

Fuer den 65. meiner Mutter wollen mein Schwesterherz und ich ein kleines Video produzieren. Dabei muesste ich zwei Videodateien zusammenmixen.
Das soll so etwa aussehen wie z.B. im heute Journal, wo ein Film in einem "Fenster" neben dem Moderator ablaeuft (genau das will ich naemlich ersetzten und mit eigenem Ton unterlegen). Beide Filme haben volle DVD-Aufloesung, d.h. das Programm sollte auch noch die Groesse anpassen koennen.
Traumhaft waere die Moeglichkeit dann das Fensterbild auch noch weich auf Vollbild zu vergroessern.

Kann mir da jemand ein Linuxtool empfehlen?
Geht so was mit Cinelerra? Ich stehe leider aus o.g. Grund etwas unter Termindruck, so dass ich nicht jedes Programm, das ich mit Google gefunden habe ausprobieren kann und waere daher fuer Erfahrungsbereichte sehr dankbar.

Danke & LG
 Stephan

Stephan Gromer, MD. PhD.
Work:  Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer
Feld 504 / D-69120
 Heidelberg / Tel.: +49 (6221) 544291 / Fax.: +49
(6221) 545586
Home:  Sternallee 89 / D-68723 Schwetzingen / Tel.: +49
(6202) 855038
 Mobil: +49 (172) 7694555 / URL:
http://www.gromer-online.de

Echte DSL-Flatrate dauerhaft fuer 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl