Re: Backup von /

Hi,

Am Mittwoch, 28. Dezember 2005 02:29 schrieb Bjoern Konrad:
> Hallo Leute,
> und zwar folgendes,
> habe in einem Rechenzentrum einen Debian Sarge Root-Server stehen und
> wuerde gerne komplett / mit allen Daten so Backupen das alle User und
> Gruppen Rechte mit gesichert sind und ich sie durch einfaches Starte
> ndes Recovery System das mir mein Anbieter zur verfuegung stellt wieder
> drauf kopieren kann fals ich einmal das Komplette Backup zurueck spielen
> muss.
> Gibt es da eine Loesung ohne den Betrieb des Servers einzustelle?

ich bevorzuge tar fuer Backups. In diesem Fall waaere das:
tar \
 --one-file-system \
 --numeric-owner \
 --exclude=tmp \
 --exclude=var/tmp \
 --verbose --verbose \
 -czf /tmp/host.tgz / \
 > /tmp/host.log \
 2> /tmp/host.err

one-file-system bwirkt dass nur / gesichert wird und nicht /proc, /dev/pts,
usw. Wenn noch eine andere Partition gesichert werden soll kann der mount
point hinter / noch angegeben werden.

numeric-owner ist wichtig wenn ein Backup auf/von einem anderen Rechner zurueck
gespielt wird. Damit zerhaut es die Dateirechte nicht wenn man das zurueck
gesichert System wieder startet.

exclude= sichert die angegebenen Dateien nicht. Beachten dass hier kein "/"
vorne dran stehen darf!

verbose verbose gibt ausfuehrliche Informationen was gesichert wurde inklusive
Dateirechte, Inhaber, Gruppe, Datum usw. Kann spaeter dazu verwendet werden
bestimmte Dateien im Backup "schnell" zu finden (ohne das komplette tar
durchwuehlen zu muessen).

create (-c) erstellt ein tar Archiv.

gzip (-z) packt das Archiv mit gzip. Evtl. will man hier auch bzip2 (-j)
nutzen. Ich nehme gerne gzip da dies auf so ziemlich jedem Unix vorhanden
ist. bzip2 ist nicht immer installiert und ist aergerlich wenn man beim
Wiederherstellen ersteinmal ein Programm auf dem Rettungsystem installieren
muss.

file (-f) gibt die Datei an in die geschrieben wird. Kann auch "-" sein, dann
wird stdout benutzt. Das ist hilfreich wenn man per ssh auf einen anderen
Rechner sichern will (z.B.
  tar -cvzf - / | ssh remotehost "cat > /tmp/backup.tgz"
).

Wenn man sich stdout und stderr sichert (/tmp/host.log und /tmp/host.err) kann
man spaeter im log schnell Dateien, die gesichert wurden, finden und nur diese
dann zurueck spielen. In host.err stehen aufgetretene Fehler drin. Diese kann
man sich z.B. per Mail schicken damit man sieht ob das Backup geklappt hat.
Evtl. vorher aussortieren was immer angemeckert wird, z.B. beim Sichern
von /: "tar: Removing leading `/' from member names".

Damit ist es nun moeglich ein komplett Backup wieder zurueck zu spielen
(vorausgesetzt das Backup wurd nicht in /tmp endgueltig gesichert sondern z.B.
auf dem Backup-Space des Providers) und gleichzeitig auch nur bestimmte
Dateien zurueck zu spielen (falls man mal ausversehen etwas geloescht hat).

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO
                                                             (_/