Re: CD booten vom Promise-Controller

On Mon, Dec 19, 2005 at 03:37:56AM +0100, Werner Holtfreter wrote:
> nach Rechnerumbau haengt der CD-Brenner am Promise-IDE-Controller und
> ich kann dort die aktuellen Suse-CDs der Versionen 9.0 bis 10.0
> booten. Eine Suse7.1 bootet dort nicht, ein paar aeltere Windows-
> Versionen booten ebenfalls nicht.
>
> Muessen die botfaehigen CDs auf den Promise zugeschnitten sein?

Das CD booten von CD ist genauso ein Mist wie der Rest von PCs, einen
Standard gibt es nicht.
Es gibt aber 1,4 MB und 2,8 MB floppy images die vom Bios geladen werden
koennen und auch noch HD emulation, die aktuellen SuSE Versionen nutzen
letzteres, von dem anderen alten Zeug weiss ich es nicht, ich vermute
aber floppy emulation.
(alles aktuelle nutzt HD emulation, die 2,8 MB sind einfach nicht genug
fuer alle potentiell noetigen Treiber um an den Rest der Daten zu
kommen)

Und jetzt gibt es Biose die alles koennen und die einzelnes nicht
koennen, hab ich schon alles selbst gesehen.
Bei modernen normalen Rechnern allerdings normal kein Problem.

Wenn es bootet reicht das aber auch nicht unbedingt, denn es ist
natuerlich ein passender Treiber zum Zugriff auf die anderen Daten auf
der CD noetig.

> Wie kann man widerspenstige CDs trotzdem installieren?

SuSE 7.1 (wenn's denn unbedingt sein muss) kann man schliesslich
entweder per Netz installieren oder woanders und dann eben per tar
oder so aehnlich transferieren.
Oder von der Festplatte geht wohl auch.

Sonst eben umbauen oder einen anderen Rechner verwenden.

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)