Re: Bash Mysql Tutorial

Raphael H. Becker schrieb:
[...]

> Vielleicht solltest Du uns mitteilen, was genau Du Dir davon
> versprichst, MySQL in Shellscripten zu verwenden, also welches Ziel
> du damit verfolgst.
>
> MfG

Ich arbyte ;-) zZ an einem Script, das verschiedene Regel-Dateien fuer
Spamassassin "lint" -et (sprich ausprobiert) und verstrickungen
ueberbenennungen ueberschreibungen korrigiert.

Das Problem ist:
in Spamassassin gibt es ein Paket Regeln das offiziell von den Macher
herausgegeben wird. Ich betrachte diese Regeln als "heilig" und will bei
neuen Regeln (dritter) rausfinden ob in diesen Paketen eine Regel mit
demselben Namen wie in den offiziellen verwendet wurde, weil die die
original Regel ueberschreiben wuerde.

Problem 2: "spamassassin --lint" setzt voraus das die Punkte Bewertung
der Regel in derselben Datei ist, und gibt keine Fehlermeldung wenn ein
dritter eine "neue" Bewertung einfuehrt.
Wenn der unoffizielle Regelschreiber in seinem Regel Paket einfach "neue
 Punkte" fuer Regeln die Ihm nicht gehoeren vergibt, hebelt er die
offiziellen Regeln aus.

Ich habe mir gedacht ich lade alle Regeln in eine Tabelle in Mysql
zB vierspaltig

zB eine offinzielle Regel:

Regelname	Regel		Punkte	Regeldatei
SPINAT_JUNK	"/..../i"	0,3	spinat.cf

Jetzt kommt der "boese" Regelschreiber und denkt sich er kann SPINAT_JUNK
besser schreiben und verwendet wieder denselben Regelnamen
oder er setzt die Punkte Zahl hoeher in seinen Regeln ... einfach so

Der "boese" Regelschreiber darf aber seine eigene Regeln neubewerten

Myn Script soll
a) rausfinden diese regel gibt es schon
b) er ueberschrybt syne ygene Regel -erlaubt
c) oder er ueberschrybt eine offizielle Regel -nicht erlaubt
d) umbenennen der "inoffiziellen Regeln" in NEU_SPINAT_JUNK damit ich
verfolgen kann ob die neuen Regeln falsche Positive erzeugen

danach macht das Script aus den DB Eintraege kleine Regel-Dateien (die
lint-en schneller) max 10 Regeln / Datei.
schiebt die neuen Regeldateien durch "spamassassin --lint" und schreibt
sie in das Regel Verzeichniss.

als:
neue_regeldatei_1.cf	# 10 regeln
neue_regeldatei_2.cf	# 10 regeln
... usw

- - Wenn eine Regel falsche Positive erzeugt sehe ich das in den Spam
Reports und schmeisse sie aus der DB raus.
- - Neue Regeldateien schreibe ich in die DB und nicht ins Verzeichniss.

All das habe ich schon in PHP geschrieben
jedoch wollte ich eine Bash version haben fuer Rechner die kein PHP haben.
und dachte mir "selbst ist der Mann"

Gruss
Chr. Eichert