Bash Hintergrundprozesse

Hallo,

zur Beschleunigung meines Backupscripts moechte ich zwei Pruefsummen
gleichzeitig errechnen lassen. Da die Dateien auf verschiedenen
Festplatten liegen, duerfte das schneller gehen, als nacheinander:

qsum=$(cksum $quelle) &
zsum=$(cksum $ziel)

if [ qsum = zsum ]; then
echo "OK"
else
echo "FEHLER"
fi

Doch wie kann ich erreichen, dass der Test in "if" erst ausgefuehrt
wird, wenn sowohl qsum als auch zsum fertig berechnet sind?

Reicht schon ein Klammern?:

( qsum=$(cksum $quelle) & zsum=$(cksum $ziel) )

Wird auch parallel gerechnet, wenn ich alles in den Test-Befehl
schreibe?:

if [ $(cksum $quelle) = $(cksum $ziel) ]; then
echo "OK"
else
echo "FEHLER"
fi