Re: fester Mountpoint fuer cdrecorder

Am Sonntag, 4. Dezember 2005 00:32 schrieb Robert Schiele:

> Genau. _Das_ sollte sich aber mit dem benannten Artikel aus der
> SDB aendern lassen.

Mag sein, habs nicht ausprobiert.

> Das Verzeichnis aus /media/ konntest du doch noch nie als Device
> ans Brennprogramm uebergeben. Macht doch auch keinen Sinn.

/media/cdrecorder konnte ich nicht uebergeben, wohl aber cdrecorder!
Das ist dann wohl der Link auf die Hardwareschnittstelle.

> Hmm, da scheint bei der Installation was schief gegangen zu sein.
> Hier sollten die Links immer noch da sein. Du kannst mal
> versuchen, das CD-Laufwerk mit YaST nochmals neu zu
> konfigurieren. Vielleicht werden die dann angelegt.

Treffer! Ich hatte noch keine Veranlassung, da hineinzuschauen, weil
das Laufwerk ja funktionierte. Es haengt uebrigens am ersten Kanal
(von 2 Steckern/4 Kanaelen) eines Promise-PATA-Controllers, also hda.
Sonst gibts nur noch die Festplatte am ersten Kanal des
Chipsatz-Controllers, folglich hde. hdg ist nicht belegt.

YaST zeigt seltsames Eigenleben:

Beim ersten Aufruf:

NAME     GERAeT     LINK              MOUNTPOINT
RW...    /dev/hdg
RW...    /dev/hda

Durch Hinzufuegen (keine Optionen moeglich):

NAME     GERAeT     LINK              MOUNTPOINT
RW...    /dev/hdg  /dev/cdrecorder   /media/cdrecirder
RW...    /dev/hda  /dev/             /media/

Nach bestaetigen und wieder Aufrufen ist nun folgendes zu sehen:

NAME     GERAeT     LINK              MOUNTPOINT
RW...    /dev/hda
RW...    /dev/hda

Also noch mal "Hinzufuegen" und ein reboot. Nun ist es fast wie
frueher:

werner@linux:/> find /dev -type l
/dev/cdrom
/dev/cdrecorder
/dev/cdrecorder2

ist hinzugekommen. Gleich dreifach.

werner@linux:/dev> ls -l cd*
lrwxrwxrwx  1 root root 3 2005-12-04 01:49 cdrecorder -> hda
lrwxrwxrwx  1 root root 3 2005-12-04 01:49 cdrecorder2 -> hda
lrwxrwxrwx  1 root root 3 2005-12-04 01:49 cdrom -> hda

Aha, das sind also Links auf die Hardwareschnittstelle und sollten
sich folglich als Uebergabeparameter ans Brennprogramm eignen. (Noch
nicht wieder probiert, aber frueher ging das).

Warum da nun ueberfluessiger Weise gleich drei Links angelegt werden,
ist mir raetselhaft.

Auch das gemountete Geraet laesst sich nun ueber die feste
Adresse /media/cdrecorder2/ erreichen:

werner@linux:/media> ls -l
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root 48 2005-09-14 13:11 cdrecorder
drwxrwxrwx  1 root root  0 2005-12-04 02:00 cdrecorder2
drwxrwxrwx  1 root root  0 2005-12-04 01:51 floppy
lrwxrwxrwx  1 root root 18 2005-12-04 02:00 VIA_DDR
-> /media/cdrecorder2
drwxr-xr-x  2 root root 48 2005-11-22 16:29 zweitplatte

Wenn die Doppelbelegungen noch raus kaemen, waere es perfekt.

Wenn man in Yast schaut, sind die Links jedesmal wieder weg,
es funktioniert aber trotzdem weiter:

NAME     GERAeT     LINK              MOUNTPOINT
RW...    /dev/hda
RW...    /dev/hda

Ich habe nun noch die Zeile cdrecorder2 aus der fstab
herausgenommen, der Recorder wird aber trotzdem wieder
auf /media/cdrecorder2 gemountet...
Werner Holtfreter