Re: fester Mountpoint fuer cdrecorder

Am Samstag, 3. Dezember 2005 22:11 schrieb Robert Schiele:

> Haeh? Natuerlich muss in deiner Systemkonfiguration festgelegt
> werden, welches Laufwerk du konfigurieren willst. Ich glaube, ich
> habe nicht so ganz verstanden, was du erwartet hast.

Hallo Robert,

als ich cdrecord das erste mal benutzt habe, verwendete ich, Joergs
Beschreibung entsprechend, die SCSI-Adressierung (obwohl ich einen
IDE-Brenner habe): cdrecord dev=0,0,0 iso.img

Nach einem Suse-Distriwechsel ging das nicht mehr(!) und wurde,
glaube ich, eine Zeitlang durch dev=/dev/hdc ersetzt. In der
letzten, in der Suse 9.2 funktionsfaehigen Version meiner Skripte
uebergab ich Joergs Programm aber lediglich dev=cdrecorder und
adressierte den gemounteten Brenner lediglich mit /media/cdrecord,
*ohne* vorher irgendwo spezifiziert zu haben, wo der Brenner
angeschlossen ist!

Genau das wollte ich eigentlich wiederhaben: Das System soll selbst
schauen, wo der Brenner angeschlossen ist und dem betreffenden
Anschluss "cdrecord" oder irgend einen anderen *konstanten*
Ausdruck zuordnen.

Ich hatte seinerzeit uebrigens neben dem Brenner ein CD-ROM-Laufwerk
im Rechner und folgerichtig liess sich der Brenner mit cdrecorder
und das CD-ROM-Laufwerk mit cdrom ansprechen! Wiederum ohne dass
ich irgendwo die Zuordnung festgelegt haette.

> Naja, eigentlich sollte unter /dev/ durchaus ein entsprechender
> Link sein und mit obiger Aenderung kannst du einen entsprechenden
> Mountpoint festlegen.

Aber wohl kein automatischer im oben geschilderten Sinne mehr.

> Es waere sinnvoll, wenn du Joergs FUD nicht unueberlegt
> reproduzierst oder gar uebersteigerst.

War nicht meine Absicht. Mir fehlt die Fachkenntnis fuer eine eigene
Meinung zu diesem Streit.
Werner Holtfreter