Linux und die Lautstaerke

Hallo Liste.
Ich habe ein kleines Poblem mit dem Ton.
Im KMix habe ich 2moeglichkeiten die Lautstaerke zu regeln:
Master und PCM
Je nachdem, welches Programm ich nutze um z.B. Musik zu hoeren muss ich die
Lautstaerke entweder mit Master oder mit PCM aendern.
Ich wuerde das gerne ueber die Tasten auf meiner Tastatur machen.
Das Problem dabei ist leider, dass ich die Tasten fuer Laut, Leise und Ton aus
nur einem der beiden Regler zuweisen kann.
Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit die beiden Lautstaerken ueber die Console zu
steuern? Dann koennte ich mir einfach ein Script schreiben, dass beide
veraendert und dieses dann den Tasten zuweisen.
Hat jemand eine Idee, wie man das loesen koennte?

Danke im vorraus.

mfg
Felix