Re: [FreeBSD] FAT32 und polnische Zeichen in Dateinamen? Invalid argument

Raphael H. Becker <Raphael.Becker@xxxxxx> wrote:

> Bei Befehlen wie zB "du" werden die Dateinamen unabhaengig von der shell
> aufgelistet und anschliessend ge-stat()-et. scheinbar schlaegt stat()
> fehl

Mir hat sich das Problem noch nicht gestellt, aber mount_msdosfs(8)
nach zu schliessen muss mit -D die Kodierung des MS-Dateisystems
(hier wahrscheinlich CP852) und mit -L die lokale Kodierung angeben
werden, deren Zeichenvorrat die in den Dateinamen verwendeten Zeichen
umfassen sollte (was ISO 8859-1 nicht tut, aber -2 bietet sich an).

Sinnvollerweise sollte dann das Terminal auch die entsprechende
Kodierung verwenden und die Locale entsprechend eingestellt sein,
aber moeglicherweise interessiert dich eine korrekte Darstellung
nicht weiter.

> dass so was elementares wie truss nicht mehr geht!

Das elementare Werkzeug dazu auf BSD ist ktrace(1).

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx