Re: Baloo-Dolphin Suchfunktion

Werner Holtfreter wrote (2023-04-22 00:01 CEST):
> Es wird ein Selbstgespräch, aber zum Problem gehört eine Lösung:

Damit das kein Monolog bleibt. Ich habe mich etwas mit Baloo beschäftigt
und bin froh, dass ich es jetzt wieder deinstallieren darf...

Selbst beim zweiten Lauf (alles bereits indexiert) benötigt Baloo 15
Sekunden um durch ein Verzeichnis mit 690 pdfs zu schauen. In dieser
Zeit ist mein System komplett unresponsive. Nicht mal die Maus kann ich
bewegen.

Ohne Index findet baloo allerdings gar nichts.

$ time balooctl index Documents/documents/*
    0m15.40s real     0m00.05s user     0m15.38s system

Um zu suchen, nutze ich baloosearch. Mangels Manpage und brauchbarer
Online Hilfe habe ich vielleicht nicht die richtige Query Syntax
verwendet. Auf jeden Fall ist das Ergebnis grob falsch.

1. Ich bekomme 3 Ergebnisse (zu wenig)
2. Es wurde z.B. "20080000-CAcert-AssuranceProgram.pdf" gefunden, was
   gar nicht ins Suchpattern passt.
3. Für diese Falschaussage braucht es über 3 Sekunden.

$ time baloosearch -d Documents/documents "20*-2*"
[... 3 Ergebnisse ...]
    0m03.30s real     0m00.01s user     0m03.27s system

Und auch hier friert mein System über die Suchzeit komplett ein.

Ich komme damit zurück auf Andis Vorschlag. Find arbeitet bei mir akkurat.

$ time find Documents/documents -name "20*-2*"
[... 163 Ergebnisse ...]
    0m00.00s real     0m00.00s user     0m00.00s system

Recoll arbeitet besser (indexing geht schneller, system friert nicht
ein), findet mit der Query "20*-2*" Aber auch nichts. Vermutlich wir
"-" interpretiert. Die Query "20*_2*" funktioniert nämlich. (In Baloo
funktioniert das auch nicht...)

Wenn dich der Inhalt der Dateien nicht interessiert - nutze KFind. Das
funktioniert hier zuverlässig und braucht keinen Index.

> In einem Forumbeitrag von April 2021 fand ich den Vorschlag, in den KDE-
> Einstellungen die Dateisuche zu DE-aktivieren. Da geht es schon los: Der
> Eintrag müsste "Dateiindizierung" heißen.
>
> Dann läuft die Suche ohne Index und funktioniert ersichtlich besser, sogar
> nach Dateiinhalt. Nach meinem bescheidenen Maßstab sogar recht flott. Ob
> wirklich alles gefunden wird, kann ich nicht sagen.

Ich vermute, dass hier dann gar kein Baloo verwendet wird. Der ist auf
den Index angewiesen. Aber unabhängig von der Funktionsweise - wenn dein
Problem damit gelöst ist, ist das prima.

Viele Grüße,
Stefan

--
Unix User Group Rhein-Neckar e.V.       https://www.uugrn.org