Re: FIDO-basierte SSH-Schluessel

Bevor wir uns hier wieder in einer abschreckend wirkenden
Detaildiskussion verlieren, möchte ich etwas Grundsätzliches anmerken:

Mir persönlich waren die vorherigen Lösungen für SSH-Schlüssel auf
Smartcard/YubiKey/usw. zu umständlich und damit zu fehleranfällig
und unrobust. Mit der FIDO-Unterstützung ist eine Lösung verfügbar,
die keine Abhängigkeit von Herstellersoftware hat und einfach und
für mich praxistauglich ist.

Ein wesentlicher Sicherheitsgewinn sind die zwei Komponenten: Sollte
jemand irgendwie den privaten SSH-Schlüssel von meinem Rechner
exfiltrieren, so ist das ohne FIDO-Gerät wertlos. Verliere ich
umgekehrt meinen Schlüsselbund, dann ist das FIDO-Gerät ohne den
privaten SSH-Schlüssel auf meinem Rechner wertlos.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx

--
Unix User Group Rhein-Neckar e.V.       https://www.uugrn.org