Re: Versionierung von Paketen und Programmen

Werner Holtfreter wrote:
> Wie kann ich die Programmversion erkennen, die in dem Paket liegt?

apt-get source <package>

Damit holst du dir den Paket-Quellcode. Der Befehl legt dir mehrere
Dateien ins aktuelle verzeichnis <package>.orig.tar.gz kannst du
entpacken. Das ist der unmodifizierte Quellcode und ueblicherweise
gibt es dann dort eine NEWS oder Changelog Datei.

Ich finde es aber seltsam, dass die Debian Paketversion nicht mit der
Upstream-Version zusammen passt. Kann es sein, dass Upstream das
Versionierungs-Schema geaendert hat?

Viele Gruesse,
Stefan