Ankuendigung: Live Schaltung IRC Server + BNC am 30.05.2020

----
Manuelle Aktion erforderlich fuer: andi, arslan, dfg2, dwalin, flow,
maico, monika und shl. Bitte BNC Teil der Mail lesen.
----

Hallo Liste,

Ich wuerde gerne die Live-Schaltung des neuen IRC Servers und BNCs
einleiten - und zwar in 4 Wochen, am 30.5.2020.

== IRC Server ==

Die IRC Liveschaltung sollte unsichbar stattfinden koennen.
Der IRC Server laeuft aktuell unter irc.new.uugrn.org und
kann dort getestet werden.

Hostname: irc.new.uugrn.org (irc.uugrn.org ab dem 30.05.2020)
Ports (TLS): 6670 bis 6679
Ports: 6660 bis 6669

== BNC / ZNC Bouncer==

Die Umstellung des BNC gestaltet sich aus mehreren Gruenden schwieriger.

* Aktuell werden die selben Ports verwendet
* Testen ist nur bedingt moeglich, da der ZNC sofort anfangen wuerde
  konfigurierte Channels zu joinen (auch ausserhalb UUGRN).

Ab dem 30.05.2020 wird der neue BNC erreichbar sein unter:
* Hostname: irc.uugrn.org
* Web Port: 8680
* IRC Ports (TLS): 8660 bis 8669

Eure Benutzeraccounts wurden uebernommen. Es kann dazu kommen, dass ihr
bei der ersten Verbindung alte Replay Logs geschickt bekommt.

! BNC Nutzer muessen am 30.05.2020 ihren IRC Client auf den neuen BNC  !
! umstellen. Den alten BNC werde ich abschalten, da ihr sonst in all  !
! euren Channels 2x auftauchen wuerdet.                                !

Falls ihr nach der Umstellung Probleme habt euch zu verbinden, meldet
euch bitte direkt bei mir und ich unterstuetze euch telefonisch oder per
Videochat auf chat.uugrn.org.

Viele Gruesse,
Stefan