Usenet-Server (was: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche)

On Thu, Feb 20, 2020 at 03:30:55PM +0100, Stefan Hagen wrote:

> Mich interesiert einfach, was man dafuer realistisch aufwaenden muesste.

"moderne" INN-Installationen verwenden CNFS, das sind zyklische Buffer.
Je kleiner die Buffer sind, desto kuerzer sind die Haltezeiten. Ich
schaetze, mit den 100 GB bin ich aktuell bei etwa einem Jahr Haltezeit
('mein' newsserver ist von 2011 und die beschaeftigsten buffer haben 6
cycles durch, wobei ich nicht weiss ob die irgendwann mal erneuert
wurden).

Damals[tm], als Newsserver noch richtig fette Maschinen sein mussten,
hat man das natuerlich mit hohem Engineering-Aufwand betrieben, und die
Newsmaster der alten Schule haben das beibehalten.

Ich schaetze mal, mit 20-25 GB Platte kann man heutzutage einen Server
ganz gut betreiben. 2 GB RAM sind schon viel zu viel:

|[8/2655]mh@news1:~ $ free -h
|              total        used        free      shared  buff/cache   available
|Mem:          1,9Gi       152Mi       130Mi        21Mi       1,7Gi       1,6Gi
|Swap:         4,0Gi        14Mi       4,0Gi
|[9/2656]mh@news1:~ $

> Vielleicht schauen wir zuerst mal ob wir das selbst hin bekommen. Falls
> nicht waere das sicher ein tolles Angebot. Ich vermute, mehr als 5 User
> wuerden das eh nicht werden.

Ja, das ist den Aufwand des Aufsetzens eher nicht wert.

Wenn sich jemand findet, der Lust dazu hat (ich mach's nicht!), stelle
ich gerne einen Abzug der Konfiguration 'meines' Servers zur Ansicht
bereit und stelle auch ein Peering. Eigentlich sollte der Server aber
mehr als nur einen Uplink haben.

Gruesse
Marc