Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

On Thu, Feb 20, 2020 at 10:52:45AM +0100, Stefan Hagen wrote:

> Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Ich schlage mich mit dem NNTP
> von eternal-september rum.

Ich mache seit > 10 Jahren rent-a-newsadmin fuer Trusted Networks in
Muenchen. Ich kenn mich ein wenig damit aus ;-)

> Weiss hier jemand wie man NNTP administriert und wie die Hardware-
> anforderungen sind? Reichen da 15GB HDD?

news1.tnib.de hat 100 GB Platte, das ist eher ueberdimensioniert. Je
weniger Platte, desto kuerzer die Haltezeiten. Aber 15 erscheint mir ein
wenig arg klein.

Ich kann mal bei trusted network nachfragen, ob ich Accounts an
Vereinsmitglieder rausgeben darf. Dann koennten wir den eigenen
NNTP-Server einstampfen. Soll ich? Oder tun wir uns eher schwer, hier
(kostenlose) Leistungen eines kommerziellen Providers anzunehmen?

Achtung, den eigenen NNTP-Server bitte nicht einfach abschalten, da muss
man den Peering-Gebern vorher Bescheid sagen damit sie das
dekonfigurieren.

Gruesse
Marc