Re: include und exclude mit rsync

> Wenn du wirklich nur die Bookmarks sichern willst, was spricht
> dagegen anstatt der ganzen Excludes gezielt nur das zu sichern?

Ich will ja nicht nur die Bookmarks sondern alles relevante sichern.
Nur die Bookmarks liegen am Ende eines Pfades von unwichtigen
Dateien.

Aber die separate Sicherung in zwei Schritten waere eine Notloesung,
obwohl ich glaube, dass rsync das gewuenschte kann.

Mein Datensicherungsscript lebt schon seit Jahren. Ich habe schon
mehrfach zwischen den folgenden Moeglichkeiten gewechselt:

- Abzuwaehlen, was man nicht braucht.
  Das ist der sichere Weg, insbesondere dann, wenn ein
  Programm hinzukommt, dessen Daten man auch gern gesichert haette,
  ohne daran denken zu muessen.

- Zuzuwaehlen, was man braucht.
  Das vermeidet die Sicherung von Unnuetzem, setzt aber genaue
  Kenntnis voraus, wo was von den verschiedenen Programmen
  gespeichert wird und erfordert Pflege bei jedem neu installiertem
  Programm.

Wenn man nur 3 oder 4 Sicherungsgenerationen hat, kann man einfach
das ganze /home/ sichern. Bei mir sind es jedoch ueber 1000
Generationen, in einer Hardlink-Hoelle, um auch alte Dateien
zurueckholen zu koennen. Da muss man alles excludieren, was sich
staendig aendert und automatisch wiederhergestellt werden kann.
--
Gruss Werner