Tipp: Dell PowerEdge T20

Letzte Woche hat meine FreeBSD-Maschine angefangen, Aufloesungs-
erscheinungen zu zeigen. "Unrecoverable machine check exception"
wegen "Northbridge CRC error" alle zehn Minuten ist nicht gut. Naja,
der Rechner ist ueber sechs Jahre alt, Zeit fuer Ersatz.

Da ich den Consumer-Dreck leid bin, wollte ich mir eigentlich einen
Komplettrechner aus dem unteren Workstationsegment kaufen. Modell
ausgesucht; im Heise-Preisvergleich einen vertrauenswuerdig wirkenden
Haendler gewaehlt, der sofort liefern kann (Jacob Elektronik); Zahlung
per PayPal. Platsch, Kreditkartentransaktion abgelehnt. Am naechsten
Tag ruft die Bank an. "Verdaechtig", "zu Ihrer eigenen Sicherheit",
jaja. Neue Bestellung. Nach zwei Tagen kommentarlose Erstattung des
Kaufpreises, keine Reaktion auf E-Mail-Rueckfrage. Neue Bestellung
bei anderem Haendler (Notebooksektor). Kreditkartentransaktion
abgelehnt, bekanntes Spiel, wieder freischalten lassen. Am naechsten
Tag Telefonanruf. Nicht lieferbar, drei Wochen, Maerchenstunde warum
das trotz sofortiger Lieferbarkeit im Onlineshop passiert sei. Ich
storniere.

Plan B. Ich brauche einfach nur irgendeinen Rechner zur Ueberbrueckung,
das Allerbilligste. Bei meinem Standard-Versandhaendler (Alternate)
stosse ich auf den Dell PowerEdge T20 als Minimalmodell fuer... nur
200 Euro? Der ist bei den Komplett-PCs eher falsch einsortiert. Es
ist ein Barebone mit Prozessor und Speicher, aber keine Laufwerke,
kein Betriebssystem, keine Tastatur/Maus. Passt. Ab Lager. Freitag
Nachmittag mit Expresslieferung bestellt, am Samstag Morgen ist das
Paket da. Na, das hat geklappt.

Wieviel Rechner bekommt man fuer 200 Euro?

Erstaunlich viel. Ich bin baff. Der Minitower ist ordentlich
verarbeitet, professionell aufgebaut, sehr wartungsfreundlich. Platz
fuer vier 3.5"-Laufwerke, die Kabel sind schon vorbereitet. Ich weiss
nicht, wo Dell da spart. Schnell die WD1500-Platte aus dem alten
Rechner eingebaut. Da ich fuer die Onboardgrafik erstens keinen
DP-DVI-Adapter habe und zweitens laut Wiki bei FreeBSD die Integration
des Grafiktreibers fuer Haswell noch aussteht, verfrachte ich auch
rasch noch die Radeon HD5450 in den neuen Rechner. Beim Dell geht
das alles ohne Schrauben. Eingeschaltet... laeuft der schon?... oh,
da ist schon der FreeBSD-Bootloader. Alles laeuft. 45 Watt im Leerlauf,
65 Watt unter Last (make -j2 buildworld). Der Rechner ist leise.

Die Maschine bootet so schnell wie ein Thinkpad. Im Netz findet man
dann auch ein Handbuch, wo steht, wie man ins BIOS kommt. Nicht
dass man da etwas einzustellen braucht. Das Einspielen eines
BIOS-Updates habe ich auch gleich durchexerziert. Die Dell-Website
und endlose veraltete Foren- und Wikiwaelder lassen das ohne MS-Windows
schwierig erscheinen; tatsaechlich kopiert man einfach die .exe-Datei
auf einen USB-Stick mit FAT-Dateisystem und benutzt das im BIOS
integrierte Update-Programm.

Fuer einen kleinen Server, ein NAS, oder wie bei mir rasch einen
Ersatzrechner ist der PowerEdge T20 ein sehr gutes Angebot. Schon
das Minimalmodell mit Pentium G3220 unterstuetzt ECC-Speicher und
zumindest mein Exemplar wurde auch mit solchem ausgeliefert.

Und ich bin immer noch erschuettert, dass das alles einfach schmerzlos
funktioniert.

PS: In c't 10/14 ist ein Test des T20 und vergleichbarer Rechner.
    Habe ich aber noch nicht gelesen.
--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx