Mail-Transport per Filetransfer statt pop3?

Hallo zusammen,

mein aktuelles Mail-Setup basiert auf dovecot/pop3 und fetchmail. Auf
beiden Seiten (Server und Workstation) laeuft ein sendmail als lokaler
MTA.

Die Mails auf dem Server werden nach /var/mail/rabe abgelegt (mbox).

Das ist sehr bloatig und noch dazu wird pop3 aktuell mit Passwort
authentifiziert, zwar via SSH-Tunnel, aber dennoch Passwort.

Gibt es einen halbwegs standardkonformen Weg dieses mbox per
ssh/sftp/scp abzuholen und lokal weiter zu verarbeiten?

Ich stelle mir das relativ simpel vor:

1. Datei (mbox) auf dem Server umbenennen (mktemp)
2. Datei per ssh/stdout abholen oder Filetransfer mit scp oder sftp
3. Die mbox lokal direkt nach procmail fuettern, bei Erfolg lokal loeschen
4. Die tmp-Datei auf dem Server loeschen.

Lokal habe ich ohnehin bereits procmail im Einsatz, welches derzeit via
sendmail aufgerufen wird.

Gibt es bei obigem Ansatz Stolperfallen, die ich beruecksichtigen muss?

* Locking von /var/mail/<username>?

* Kann procmail komplette mbox-Files verarbeiten oder nur einzelne
  E-Mails?

* Falls nur einzelne Mails, wie splittet man das am sinnvollsten?

* Darf man /var/mail/<username> einfach umbenennen sodass dann bei der
naechsten Mail, die auf dem Server ankommt ein neues /var/mail/<username>
angelegt wird oder ist das File seitens sendmail immer offen und wuerde
dann neue Mails in eine geoeffnete aber geloeschte Datei einliefern?

Fuer mich waere auch ein Verfahren denkbar, bei dem ein cronjob auf dem
Server regelmaessig /var/mail/<username> rotiert und dabei ggf.
komprimiert und/oder verschluesselt und ich hole dann diese rotierten
mboxen einzeln ab und verfuettere sie lokal an procmail.

Der Filetransfer basierte Ansatz hat durchaus Vorteile, zum Beispiel
entfallen zig Einzelaktionen, die pro E-Mail ausgefuehrt werden muessten
(POP3 abholen, lokal zustellen, procmail, server loeschen, ... ), duerfte
also deutlich schneller sein.

Gibts da was standardkonformes? Fertige tools, die speziell dieses Setup
abdecken und dabei typische Fehler vermeiden?

Irgendein RfC, der heutzutage noch relevant ist zu diesem Thema?

Ideen / Meinungen dazu?

Gruss
Raphael

--