Re: GnuPG: Best practise Alter Key / Neuer Key

On Mon, Sep 16, 2013 at 02:40:00AM +0200, Raphael Eiselstein wrote:
> Ich will in Zukunft vermeiden, dass jemand auf der Suche nach meinem Key
> den alten Schluessel findet und verwendet obgleich ich ihn ja nicht
> verloren habe und weiterhin zur Entschluesselung verwenden koennte. Ich
> will auch in Zukunft mit diesem alten Key verschluesselte Mails an mich
> noch lesen koennen.

Du koenntest dem alten key eine neue UID hinzufuegen mit einem passenden
Realnamen/Comment ("replaced by 0xdeadbeef, don't use") und diesen Key
dann auf die Keyserver schieben.

Das hilft freilich nicht bei denen, die Dich seit Jahr und Tag im
lokalen Keyring haben.

Gruesse
Marc