Re: Webhosting-Anbieter - Eure Erfahrung

Hallo Stephan,

On Fri, Sep 20, 2013 at 04:41:43PM +0200, Stephan Gromer wrote:
> Ich bin seit knapp 2 Jahren bei 1blu als Hostingunternehmen. In letzter
> Zeit haeufen sich jedoch die Probleme erheblich. So war das E-Mail-Konto
> meiner Frau ohne Grund fuer fast 10 Tage nicht verfuegbar und der Support

Der fuer Dich geeignete Hoster ist bisschen abhaengig davon, wieviel Du
selbst machen kannst oder willst. Ich gebe offen zu, dass ich praktisch
keine Erfahrung mit kommerziellen Anbietern habe, ich betreibe seit
Anbeginn der Zeiten einen Do-IT-Yourself Ansatz, der aktuell so aussieht:

In einem recht minimalistischen TWX-Jail (FreeBSD-Jail, HDD 2.5GB
von 5GB belegt) betreibe ich nur sehr sparsam externe Dienste,
zB sendmail, bind9, apache. IPv4 und IPv6.
--> Jail-Hostingkosten: <100â?¬/Jahr

Fuer rein private Eigen-Nutzung waere das auch ueber ein UUGRN-Jail moeglich
--> UUGRN-Mitgliedbeitrag: 72â?¬/Jahr, ohne Disk-Quota (nur solange Vorrat
reicht ;-)

Die externen Dienste (Apache, Sendmail) sind so gebaut, dass sie ein-
und ausgehende Requests ueber einen SSH Tunnel zu meinem Heim-Server
durchleiten. Ich habe hier ektuell einen HP MicroServer N36 mit Debian
wheezy am Start. Der Server ist bei mir mit 2x2.5" und 3x3.5" Platten
bestueckt und zieht dabei ca 55W im langfristigen Mittel.
--> geschaetzte Stromkosten max 150â?¬/Jahr.

Ich komme im Jahr somit auf max. 240â?¬ laufende Kosten bzw. 20â?¬/Monat
fuer alles und geniesse jegliche Flexibilitaet und habe den Server, auf
dem das alles laeuft, im *eigenen* Keller stehen.

Vorteil dieser Loesung:
* nur wenige Abhaengigkeiten von externen Anbietern
* Man kann alle Dienste (Webserver, ... ) *lokal* administrieren.
* Sicherheit (private Daten liegen nicht bei einem externen Anbieter)
* keine eingehenden Verbindungen auf dem Router @home notwendig
* kein dyndns erforderlich
* alles selber machen (Flexibilitaet, Kreativitaet)

Nachteile dieser Loesung:
* alles selber machen (KnowHow, Zeit, Motivation)
* Man benoetigt sehr zuverlaessiges und schnelles DSL (was ich hier habe)

Bei Interesse kann ich auf einem FIXME mal die Details zu diesem Setup
zeigen, das wuerde hier jetzt zu weit fuehren.

Viele Gruesse
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/