Re: Unix-Basics: Login-Shell eines Benutzers ermitteln?

Hallo,

Am 15.09.2013 02:08, schrieb Raphael Eiselstein:
> Hallo zusammen,
>
> Unter Linux und FreeBSD funktioniert folgender "Hack":
>
> -----------------------------
> $ getent passwd john | cut -f 7 -d ":"
> -----------------------------
>
> Auf welchen unixoiden Betriebssystemen wuerde obiges fehlschlagen, zB
> weil es "cut" nicht gibt oder mit einer anderen Syntax?
Ich habe noch kein UNIX oder Linux gesehen, auf dem es kein cut gab. Noch
nicht mal unter Solaris (^^) oder in einer eingeschraenkten chroot-Umgebung!

> * Wie allgemeingueltig ist die Verwendung von "getent passwd"?
> * Wie allgemeingueltig ist das Format, welches "getent passwd" liefert?
>    (Trennzeichen und Anzahl/Position der Spalten)
Wie allgemeingueltig es ist kann ich dir nicht sagen, aber es scheint ja nur
den jeweiligen Eintrag der /etc/passwd auszugeben. Die Ausgabe ist die selbe
wie bei "grep john /etc/passwd".

> Gibt es einen *generischen* Weg?

Wie waere es mit awk (ist eigentlich auch immer installiert):

$ awk -F: '$1~/john/ {print $NF;}' /etc/passwd