Re: FreeBSD von UFS auf ZFS migrieren

Hallo,

Am 22.08.2013 um 00:01 schrieb Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>:

> Hallo Peter,

> Ich nehme an, dass es 2x2TB Platten sind?

Ja richtig

> Du willst auf die *bestehenden* ZFS-Platten nachtraeglich den Bootloader
> und kerel mit draufpacken? Das kommt darauf an, worauf Dein aktueller
> zpool derzeit *tatsaechlich* laeuft. Wenn es direkt /dev/ada1 und
> /dev/ada2 ist (Fuer Linux-Leute: ada=atapi direct access oder atapi-scsi,
> /dev/sda2 und /dev/sda3) und nicht in Partitionen, dann wird es
> schwirig oder unmoeglich.

Nein, ich wollte erstmal eine frische 2G Platte bootbar machen, mit ZFS und existierendem Rootsystem ausstatten. Dann haette ich die User-Daten vom 2x2T Paar kopiert. Wenn das gelaufen waere wollte ich die neue Platte spiegeln.

> Ich denke hier kommt es echt auf die Details an.
> Meine root-on-zfs Systeme verwenden allesamt GPT zur Partitionierung. Es
> gibt im Netz verschiedene Anleitungen, einige davon *falsch* (v.a.
> cachefile) oder zu mindest *suboptimal* (zB. 4k alignment bei GPT)

Muss bzgl. 4k Alignment was beachten?

> Relevant ist vor allem, dass das gpt+zfs-Bootloader verwendet wird.

Ja, Kernel bootet ja

> Am "mountroot"-Prompt? Mit "?" kannst Du Dir hier verfuegbare devices
> anzeigen lassen. Du muesstest hier dann das passende "zfs:zroot" oder
> sowas angeben. Aber das geht nur, wenn die USB-Platte tatsaechlich
> erkannt wurde.

Hat nicht funktioniert. Immer die gleiche Meldung (Error 2)

> .
>
> Verichtet man auf den "zpool export" in der Anleitung, dann gehts auch
> mit dem cachefile.

Vielleicht war es das. Kennst du eine funktionierende Anleitung?

Gruss,
Peter