FreeBSD von UFS auf ZFS migrieren

Hallo,

ich habe folgendes laufendes System 9.1 amd64:

ada0: Boot, Swap, Root mit UFS
ada1/2: zfs mirror (2x2G)

Und wuerde es gerne auf 'zfs only' mit nur 2 Festplatten umstellen.

Wie ist die beste Vorgehensweise?

Im Web habe die eine oder andere Seite darueber gefunden. Es wird dort aber immer ein neues System aufgesetzt.

Ich habe daher folgendes versucht:

- 2G Platte im ext. Gehaeuse angeschlossen
- Boot, ZFS Partitionen anlegen mit Cachefile auf tmp
- Root System auf neue ZFS Platte kopieren
- den im Netz befindlichen Anleitungen im wesentlichen weiter  folgen ...

Ein 2. identischer Rechner bootet von der dann eingebauten Platte und startet auch den Kernel,
findet aber die Rootpartition nicht. Error 2 wird angezeigt und die Option das RootFS per Hand anzugeben.

Kann die Weg per USB prinzipiell funktionieren?
Oder gibt es eine bessere Loesung?

Ich habe auch schonmal in ein Live System auf dem 2. Rechner gebotet, aber dann war da kein rsync um das System vom Originalrechner zu kopieren ...

Bin fuer Tips dankbar!

Gruss,
Peter