Re: SATA-Port spinnt

Am Dienstag, den 15.01.2013, 23:37 +0100 schrieb Werner Holtfreter:

>   Platte "695" laeuft nicht an Port 2
>   Platte "695" laeuft an anderen Port
>   Andere Platten laufen an allen Ports

Die zweite Aussage muss ich korrigieren. Mein Test

  dd of=/dev/sdc if=/dev/zero

laeuft teilweise, aber nicht immer durch, daher hatte ich die Fehler im
Log nicht bemerkt. Eine Abhaengigkeit vom Port ist aber nicht gegeben.

Ein Defekt von Steckern und Verkabelung scheidet aus, weil die Platte
inzwischen in einem anderen Rahmen an einem anderen Port ist.

S.M.A.R.T.-Status ist nach wie vor OK. Selbst die Moeglichkeit, dass ein
neuer Bug mit einem Kernel-Update eingespielt wurde, scheidet aus, weil
das Verhalten am bisher bewaehrten Knoppix die gleichen Fehler zeigt. Die
erste Fehlermeldung lautet dort

  ata4.00 exception Emask 0x0 SAct 0x1 SErr 0x100000 action 0x2 frozen

Dann sieht man sehr schoen, wie stufenweise die UDMA-Geschwindigkeit
jeweils nach timeout bis 16 zurueckgeschaltet wird, bis es mit PIO4 dann
anscheinend doch noch funktioniert. Der probeweise gesetzte Jumper, mit
der die Plattenelektronik auf 1,5 GB/s gebremst wird, brachte keine
Verbesserung

Ich habe die Platte dann an einem alten PCI-SATA-Controller (SATA 1,5
GB/s) angeschlossen. Dort laeuft sie klaglos. Lesen unveraendert mit max.
62 MB/s, Schreiben allerdings verlangsamt von max. 60 auf 36 MB/s.

Es sieht danach aus, als funktioniert das SATA-Interface der Platte nur
noch verlangsamt. Einen solchen Teilausfall finde ich sehr seltsam.
Werner Holtfreter