Re: Frage zu Backup

Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx> wrote:

> Ich bin fuer so etwas gewappnet, hoere aber das erste mal davon, dass es
> vorgekommen ist. Hat sich dieses Ereignis sofort bemerkbar gemacht oder
> haette man es auch erst spaeter bemerken koennen - nach einem oder mehreren
> Backup-Zyklen?

Bei mir ist damals innerhalb einer Woche die Maschine zweimal
abgestuerzt, jeweils mit irreparablen Filesystem-Fehlern, die eine
Neuinstallation notwendig gemacht haben. Das war mit FreeBSD
8.0-CURRENT und der Fehler ist nur bei relativ wenigen Leuten
aufgetreten. Es hat IIRC Monate gedauert, bis jemand herausgefunden
hat, dass der USB-Stack einen 1-Byte-Pufferueberlauf hatte. Je
nachdem, was zufaellig dahinter im Speicher lag, war das unauffaellig
bis katastrophal.

Bei Linux gab es in den letzten Jahren einmal grosse Aufregung, weil
in Kombination mit einem bestimmten Ethernet-Treiber Filesysteme
zerstoert wurden. Auch die c't hatte eine Notiz dazu.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx