Re: Frage zu Backup

Am Samstag, den 15.09.2012, 20:05 +0200 schrieb pom gmx @firecat:

> Ich frage mich nun ob das Raid1 ueberhaupt noetig ist. Wann macht Raid 1
> eigentlich wirklich Sinn wenn man doch regelmaessig ein Backup macht?

Durch das zusaetzliche Raid sicherst du die Aenderungen, die zwischen dem
letzten Backup und einem Plattenausfall liegen und du haeltst deine Daten
auf einem weiteren Datentraeger fuer den Fall, dass dir zwei davon
unmittelbar hintereinander ausfallen.

Ob du das brauchst oder ob noch weitere Sicherungsstufen noetig sind,
kannst nur du wissen. Ich habe meine wichtigen Daten auf 6 verschiedenen
Datentraegern abgelegt, damit haben meine Daten ein geringeres
Lebensrisiko als ich persoenlich.
--
Viele Gruesse
Werner Holtfreter