Re: Feste Adresse eines SATA-Anschlusses

Hallo Werner,

On 05/13/2012 08:34 PM, Werner Holtfreter wrote:

> Ja, man koennte also auch Dateiweise kopieren, nur waere das weniger
> schonend fuer die Platte und geraeuschvoller und wuerde viel laenger dauern.
> Schneller ginge zwar rsync, das aber nichts bringt beim anschliessenden
> Vergleich aller Dateien.

das meinte ich gar nicht, sondern du koenntest zum identifizieren ja
Labels an die Partion machen, oder die Disk nur kurz mounten und
im Partion1 / eine Datei legen, auf deren Existenz du testest,
und dann wie gehabt das ganze Device kopieren.

> Die Spiegelung der Platte ist Teil einer paranoiden
> Datensicherungsstrategie, bei der wechselnde Ziel-Festplatten verwendet
> werden, die bei Bedarf zurueckgespielt oder anstelle der defekten
> Festplatte eingesetzt werden. Daher ist es unzweckmaessig, beim Backup
> eine gleichbleibende Festplatte zu adressieren (das waere wahrscheinlich
> leicht ueber deren Seriennummer zu machen) sondern Adressziel soll ein
> gleichbleibender SATA-Anschluss sein.

ist Wechselplatten nicht etwas anstrengend, oder hast du da einen Robi ?

schon mal an Virtualisierung gedacht, Images kopieren sich einfach besser und
bei viel IO, Flashcopy im SAN ...

> Und bisher dachte ich /dev/disk/by-path wuerde genau das tun: Die
> Adressierung eines gleichbleibenden, physischen Anschlusses.
>
> Wenn dem nicht so ist - wozu ist dann /dev/disk/by-path gedacht?

theroetisch sollte es auch so sein, aber die HW-Designer sind da wohl anderer
Meinung, immerhin ist bei NICs Besserung in Sicht.

<http://en.community.dell.com/techcenter/b/techcenter/archive/2011/01/24/consistent-network-device-naming-coming-to-fedora-15.aspx>

cu Volker

--
Die exakte mathematische Formel fuer Murphy's Gesetz lautet:
1+1=2, wobei = ein Symbol mit der Bedeutung "selten, wenn ueberhaupt" ist.