SAS Controller als SATA Portadapter ohne RAID

Hi zusammen,

mit der Absicht, einfach moeglichst viele 6Gbit SATA Ports zu bekommen, hab
ich mir einen
LSI AOC-USAS2-L8e  SAS Controller besorgt. Das ganze gibt mir leider unter
Debian in /dev/
nur ein Geraet mpt2ctl aus, nicht wie erwartet (da das ding default als host
bus adapter laeuft)
die devices. Hat das jemand schon mal gemacht? Was fuer Infos wuerden zur
Problemloesung
helfen? Ziel ist es einfach ganz normal unter /dev/ die Platten mounten zu
koennen, ohne soft
oder hardware RAID.

Waere toll wenn ihr mir da helfen koenntet, wenn das doch aufwaendiger wird,
koennte ich ja mal
zum Fixme ins rzl kommen oder?

Tobi