Re: Dyndns Anbieter

Am 09.05.2012 07:18, schrieb Christian Ordig:
> ja. Und zwar das hier: "Wenn du fuer deinen Server eine Adresse haben
> willst wie server.peter-mueller.de, dann musst dir dafuer eine Top Level
> Domain (z.B. ???.de) registrieren"
Ohje, jetzt sehe ich es auch. Das war natuerlich Bloedsinn. Asche auf mein Haupt
;-)
> Eine Domain-Registrierung ist ja erstmal voellig unabhaengig vom verwendeten
> Nameserver. Suchst Dir einen Registrar Deiner Wahl, bestellst Dir dort
> eine Domain und gibst bei der Bestellung an wohin Deine NS Records
> zeigen sollen. Definiere "vernuenftigen Nameserver". Die Herausforderung
> bei einer dynamischen IP besteht ja eigentlich darin, die IP-Aenderung
> automatisiert in den DNS zu bekommen. Und genau das bietet Dir halt
> keiner der 08/15 Anbieter.

Unter einem "vernuenftigen Nameserver" verstehe ich einen,  bei dem ich
moeglichst alle Eintraege selbst frei beeinflussen kann und (fast) keine
Einschraenkungen habe. Ich kann also neben normalen A- und CNAME-Eintraaegen
auch SOA-, MX-, SPF- oder TXT-Eintraege und auch weitere Nameserver eintragen.
Wenn man es braucht auf Weiterleitungen auf eine URL pflegen.

Da die meisten Anbieter keine dynamischen IPs zulassen, sehe ich nicht
wirklich einen Grund fuer Domain und Nameserver zwei getrennte Anbieter zu
haben - zumal ich dank Kabel eh quasi eine statische IP habe ;-)

@ Peter:
Was Du moechtest, das geht bei Zoneedit (=>
http://www.zoneedit.com/dynamicDNS.html). Dort kannst du deinen Nameserver
inkl.dynamischer IP pflegen und entweder dort oder woanders eine Domain dafuer
registrieren.

Gruss Tom