reconfigurationen nach update

Hallo,

Ich habe da eine Synology Maschine, und die Synology Updates sind echt ein
Krampf.
Bei jedem Update von postfix zB ueberschreiben die Updates die
Konfigurationsdateien.
Wenn ich mich gut erinnere ist das bei webmin auch so. Da ist eine
Webinterface und die Aenderungen speichert die Interface irgendwie in eine
Datenbank, und wenn dann ein update gemacht wird patscht die Interface die
Updates.
Das System ist idiotisch, aber das ist jetzt nichts was man aendern kann.

Da ich Aenderungen habe die nicht per Interface machbar sind, (zB Port setting
im ssh)  also die die Interface also nicht wiederherstellen kann, weil sie
nicht setzen kann, habe ich bei jedem update das Problem das nix mehr richtig
tut. Dann  muss ich immer von Hand das ganze Tuning uebernehmen. Und das ist
aetzend.

Deswegen meine Ueberlegung ein Script zu machen das automatisch gewisse Zeilen
in einer gewissen .conf ausschneidet und die richtige Zeile einfuegt.

mit welchem Befehl mache man das am elegantesten ?

1) oeffne Datei "muster.cf"
2) suche nach dem Pattern "abcdefg"
3) loesche die Zeile, oder meckere wenn nicht gefunden
4) falls gefunden fuege folgende Zeile an die stelle "xyzstuv"
5) schliesse Datei "muster.cf"

Gibt es eventuell sogar ein Tool fuer sowas ? Es gibt ja heutzutage nichts was
es nicht gibt.