JPG-Dateien in einem Verzeichnis zusammenpacken und archivieren

Hallo zusammen,

fuer eine Pseudo-Videoueberwachung (alle 5 Sekunden ein Bild), die
Bilder von einer Webcam per FTP Daten auf unseren lokalen Server
speichert, suche ich die Moeglichkeit die gespeicherten JPGs jede
Stunde zu archivieren. Meine Idee war dafuer einen Cron-Job zu
erstellen, der per tar die bestehenden Dateien in ein Archiv
verschiebt. Das Archiv sollte jede Stunde erweitert und 1x am Tag per
bzip komprimiert werden. Allerdings scheitere ich an der korrekten
Syntax des tar-Befehls. Versucht habe ich es mit

tar -cf --remove-files snapshots.tar snapshot*

Leider produziert das aber einen Fehler:

tar: snapshots.tar: Cannot stat: No such file or directory
tar: Exiting with failure status due to previous errors

Wenn ich die Option "--remove-files" hinter das Archiv setze scheint
es zu klappen, es wird aber auch eine Datei mit dem Namen
"--remove-files" erstellt.
Was mache ich falsch? Und wie macht man das richtig?

Viele Gruesse

Thomas