webdav als weitere Alternative zu sftp und ftp anbieten

Hallo zusammen,

ich suche schon eine ganze Weile nach einem passenden Stueck Software,
mit der ich einen DAV-Server implementieren kann. Ich kenne mod_dav und
in Apache 2.2 hab damit auch schon diverse Erfahrungen gesammelt (im
Sinne: mehr als einmal erfolgreich in Betrieb genommen), vor allem in
Kombination mit mod_auth_mysql.

Nun ist es so, dass die Resource https://user1@xxxxxxxxxxxxxxx/files/
und https://user2@xxxxxxxxxxxxxxx/files/ jeweils auf /files unterhalb
des konfigurierten DocumentRoot landen (apache 2.2).

Was ich allerdings gerne haette waere ein Mapping des eingeloggten
Benutzers (http-Authentifiziert) auf eine Verzeichnisstruktur, zB

https://user1@xxxxxxxxxxxxxxx/files/ --> /var/www/dav/user1/files/
https://user2@xxxxxxxxxxxxxxx/files/ --> /var/www/dav/user2/files/

Mit UserDir kann man soetwas aehnliches(!) machen, allerdings ist hier
nicht der eingeloggte Benutzer massgleblich fuer den PFad im Dateisystem
sondern ein Teil des URIs, also zB

https://www.example.com/user1/files/ --> /var/www/dav/user1/files/
https://www.example.com/user2/files/ --> /var/www/dav/user2/files/

Ungeeignet.

Schafft man es mit Apache Bordmitteln das Ganze so zu bauen, dass - so
wie bei ftp oder sftp jeweils mit chroot - nach aussen der gleiche URL
abhaengig vom Benutzernamen auf ein individuelles Homeverzeichnis matcht?

Ich *fuerchte* dass das *irgendwie* ueber Rewriting machbar ist. Und
Rewriting ist nach wie vor eine grosse Black-Box (as in: Schwarze Magie).

http://httpd.apache.org/docs/2.2/en/mod/mod_rewrite.html#rewritecond

Kann man damit *irgendwie* was bauen, dass aus %{REMOTE_USER} ein
Pfad-Bestandteil wird? Funktionierende Beispiele mit Erklaerung
willkommen :-)

Bringt mich das ueberhaupt im Kontext von mod_dav in die richtige Richtung?

Viele Gruesse
Raphael

PS: demnaechst: Benutzer-Authentifizierung mit temporaer gueltigen
Client-SSL-Zertifikaten (fuer DAV)
--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/
xmpp:freibyter@xxxxxx  | https://www.xing.com/profile/Raphael_Eiselstein