Re: Login/Authentifizierung nur an lokaler virtueller console?

On Sat, Jan 07, 2012 at 05:32:59PM +0100, Markus Hochholdinger wrote:

> Es gibt eine man page dazu:
> man pam_listfile

Ja, da habe ich das mit "item=tty" her. Entweder hab ich unaufmerksam
gelesen oder die manpage beantwortet mir nicht, wie ich fuer einen user
oder eine gruppe *zusaetzlich* item=tty anwenden kann, also als
zusaetzliche Bedingung nur fuer die erste Regel.

> Du willst dass ein bestimmter Benutzer sich NUR auf der Konsole anmelden darf?
> Ansonsten soll sich dieser Benutzer nicht anderweitig anmelden duerfen?

Ja, kein ssh, keine cronjobs etc.

Das ganze ist natuerlich jetzt bisschen ueber-theoretisch. In der Praxis
werde ich wohl so vorgehen, dass ich in der sshd_config einstelle, dass
nur Benutzer mit einer bestimmten Zugehoerigkeit ssh machen koennen
sollen und den lokalen admin-User eben nicht in die "darf ssh"-Gruppe
mit aufnehmen.

Meine Frage zielte also nur darauf ab, wie ich die erstmal vollstaendig
unabhaengige Anforderung "darf sich nur an tty1 anmelden" nicht mit
"weiss nicht, aber ich mach schonmal ssh dicht, weil ich da da weiss,
wie es geht" umschiffen wollte.

Und weil ich annehme, dass auf modernen Systemen alles, was
Benutzerauthentifizierung macht ueber PAM geht, waere es fuer mich der
logischere Ort dieses in PAM zentral zu konfigurieren.

> Ich bin halt damals den Weg gegangen, dass per Default niemand irgendetwas
> darf. Nur ueber Gruppenzughoerigkeit konnte gesteuert werden, wer sich ueber
> welchen Dienst wo anmelden darf. Da dies mit der Zeit viele Gruppen erfordert
> hatte ich damals ein minimales Rollen-Konzept drueber gebaut, damit man neuen
> Benutzern schnell die benoetigten Rechte geben konnte.

Mein Ansatz ist: "Alles auf default, nur eine zusaetzliche Beschraenkung
an zentraler Stelle".

Danke schonmal, ich werde mir das pam_listfile genauer anschauen.

Gruss
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/