Re: Login/Authentifizierung nur an lokaler virtueller console?

Hi,

Am 07.01.2012 um 16:05 Uhr schrieb Thomas Stiefel <Tom@xxxxxxx>:
> [...]
[..]
> Naja, wenn ich das richtig verstehe, dann erlaubt oder verweigert man
> damit allerdings einer Gruppe den Zugriff generell.

ja, genau.

> Was ich bei Tests
> allerdings nicht nachstellen konnte. Muss da noch irgendwas neu
> gestartet werden?

Nein, es sollte nichts neugestartet werden muessen! Aber ein gern gesehener
Fehler ist, dass ssh mit authorized_keys kein pam-auth verwendet und damit
diese Regel dann nicht zieht, wenn man es in sshd eintraegt und der
entsprechende Benutzer authorized_keys verwendet.

> Wenn man davon ausgeht, dass man auf den Rechner entweder lokal an der
> Konsole oder Remote per SSH zugriefen kann, dann wuerde es genuegen den
> SSH-Zugriff zu begrenzen. Dafuer wuerde einer der beiden folgenden
> Eintraege in der /etc/ssh/sshd_config genuegen:
> AllowUsers root tom
> AllowGroups admins
> Der lokale Admin-User admin haette dann keinen Zugriff per SSH und koennte
> sich nur lokal anmelden.

Das ist natuerlich die richtige Loesung wenn man nur den ssh-Zugriff abstellen
will. Vielleicht fuer Raphaels Fall sogar einfacher und uebersichtlicher, wenn
es denn den Anforderungen entspricht.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO