Re: Manpages konvertieren nach dvi / pdf / html / amazon kindle (troff, groff, kindlegen)

Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx> wrote:

> Nun bietet amazon ein tool, mit dem man (vereinfachtes html) in das
> proprietaere kindle-Format konvertieren kann.
>
> Der HTML-Output von http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi ist scheinbar
> nicht dazu geeignet.

Das ist ja auch Kraetze. Es benutzt die von nroff alias groff -Tascii
fuer ein Terminal mit 80 Zeichen Festbreitenschrift formatierte
Ausgabe, klammert sie einfach in <pre> und ersetzt die ^H-Folgen
mit <b> und <i>.

> * Wie erzeuge ich aus manpage-sourcen html Version 2.0? -T html sieht
>   schlimm aus, der html-Output enthaelt keinerlei Absatzformatierung.

Du hast vergessen, das Makro-Paket anzugeben.
$ gzip -cd /usr/share/man/man1/ls.1.gz | groff -mandoc -Thtml

> Komme ich von DVI irgendwie zu sinnvollem html?

Nein.

> Wer kennt bessere Alternativen oder Ansaetze zur Konvertierung von
> troff-sourcen in ein kindle-taugliches format?

Fuer beliebige roff-Dokumente nur groff -Thtml. Speziell fuer in
mdoc(7) geschriebene Man-Pages bietet sich mandoc(1) an; in man(7)
geschriebene werden mehr oder minder auch unterstuetzt.

mandoc(1) findet sich bei FreeBSD in den Ports in textproc/mdocml.

OpenBSD hat groff inzwischen komplett aus dem Basissystem geworfen
und verwendet dort konsequent mandoc(1).

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx