Manpages konvertieren nach dvi / pdf / html / amazon kindle (troff, groff, kindlegen)

Hallo zusamen,

ich habe seit einiger Zeit einen amazon kindle, den ich nicht nur fuer
Literatur nutze(n will), sondern auch zB um eigene Dokumente "offline"
verfuegbar zu haben, zum Beispiel die oftmals sehr guten FreeBSD
Manpages.

Die kann man entweder lokal im Terminal lesen oder sich in bestimmte
Ausgabeformate konvertieren lassen, zum Beispiel nach PostScript:

man -t 5 rc.conf > man_5_rc.conf.ps

------
%!PS-Adobe-3.0
%%Creator: groff version 1.19.2
------

-t routet das ganze durch troff und das wiederum scheint das durch groff
zu routen. Ich habe keine Ahnung von troff und groff, ich kapiere
ansatzweise, dass es um Verarbeitung von Markup und Satzinfos geht, dass
man damit zB auch html oder postscript generieren kann. Insgesamt
verstehe ich die genaueren Zusammenhaenge allerdings kein Stueck.

Mein bisheriger Versuch war, das Posctscript als PDF zu konvertieren und
per Mail an meinalias@xxxxxxxxxx zu schicken. Das kommt auch an und kann
angezeigt werden, wahlweise in lesbarer Schrift oder auf einer Seite
oder kurz: PDF in A4 will man nicht auf einem solchen Display lesen!

Nun bietet amazon ein tool, mit dem man (vereinfachtes html) in das
proprietaere kindle-Format konvertieren kann. Dabei werden Absaetze,
Listen etc nachher ordentlich dargestellt und es gibt auch ein nutzbares
TOC.

Der HTML-Output von http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi ist scheinbar
nicht dazu geeignet.

Mein Ansatz waere jetzt folgender: Fuer manpages ist PDF schon ganz okay,
wenn man groff irgendwie mitteilen kann, dass es A5 oder ein
vergleichbares Seitenformat verwenden soll. Dann werden im PDF die
Dokumentstrukturen ordentlich gerendert *und* es ist auf dem
kindle Display lesbar ohne Augenkrebs davon zu bekommen.

Finde ich aber alles nicht sonderlich angenehm, denn die Manpages liegen
in einem Format vor, dass letztlich optimal fuer das jeweilige
Ausgabemedium gerendert werden kann, unter Beruecksichtigung von
Ueberschriften, Absaetzen, Seitenzahlen, etc. Vor Allem aber ohne
haessliche Umbrueche wie man sie im Usenet auch als "Kammquoting" kennt.

Es wird also darauf hinauslaufen, die manpage-Sourcen (troff?) durch
geschickte Aneinanderreihung von Tools (troff, groff, <...html...>,
kindlegen) in mehr oder weniger native kindle ebooks zu konvertieren.

Der erste Versuch waere, die ManPages in html 2.0 zu konvertieren und dann
weiter in das kindle-Format.

* Wie erzeuge ich aus manpage-sourcen html Version 2.0? -T html sieht
  schlimm aus, der html-Output enthaelt keinerlei Absatzformatierung.

* Ein Umweg via DVI/TeX ...

zcat /usr/share/man/man5/rc.conf.5.gz | troff -Tdvi | grodvi -pA5

... wobei ich hier mit "-pA5" das Papierformat bereits angebe. Das waere
dann Richtung PS/PDF. Komme ich von DVI irgendwie zu sinnvollem html?

Wer kennt bessere Alternativen oder Ansaetze zur Konvertierung von
troff-sourcen in ein kindle-taugliches format?

Gruss
Raphael
--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/