Re: Linux scheduler

Hallo,

> Ueber die Ursache kann ich nur spekulieren: Insbesondere beim hier
> verwendeten ReiserFS ist die Erstellung von Hardlinks "nur" eine
> Datenbankoperation. Vermutlich ist es gar nicht moeglich, bis

Hardlinks sind nicht so primitiv wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Man
erspart sich damit zwar Volumen auf der Platte, wenn man aber mit cp -al
einfach fuer alles Hardlinks erstellt, wird die Verwaltungsinformation jedes
Verzeichnis und jeder Datei angefasst und geaendert. Imho eine denkbar
schlechte Loesung fuer ein stuendliches Backup.

D.h. eine Loesung mit rsync, wobei z.B. nur fuer geaenderte Dateien neue
Hardlinks anlegt werden, ist da sicherlich sehr viel resourcensparender.

Gruss,

Alexander