Re: normgerechte Zifferntastatur? UMFRAGE

Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx> wrote:

> Sag, wie geht man damit um? Ich nehme an, die schreibst blind.
> Beherrschst du mehrere, unterschiedliche Tastaturlayouts blind?

Man muss zwischen Beschriftung und Belegung unterscheiden. Mein
Laptop z.B. hat eine deutsch beschriftete Tastatur; ein alter Laptop,
der hier noch im Eck liegt, gar eine franzoesische. Ich ignoriere
die Beschriftung einfach und benutze ueberall die gleiche Belegung
(Englisch USA). Eine unbeschriftete Tastatur war da nur der naechste
logische Schritt.

Hier ein Bild derselben Tastatur als Modell mit QWERTY-Beschriftung:
http://www.pfu.fujitsu.com/hhkeyboard/leaflet/images/pro_overview_a_l.jpg
Wie man sieht, sind die ganzen PC-Sondertasten, die man kaum braucht,
platzsparend auf Fn-Kombinationen gelegt und der Zahlenblock fehlt.

Was ich sagen will: Es gibt Leute deren Beduerfnisse und Geschmack
bei Eingabegeraeten sich mehr von deinen unterscheiden als du
wahrscheinlich gedacht hast.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx