Re: Hoer-/Buecher mit Nerdcharakter

On Wed, 2011-02-23 at 15:06 +0100, Marcel "hdi" Hartmann wrote:
> Heyho
>
> Ich stehe hauptsaechlich auf "Hackerromane" oder zumindest
> Verschwoerungstheorien & Co die sich irgendwo auch mit Computern und dem
> Umfeld derer befassen.
>
> Bloed nur das mir so langsam das Material ausgeht ;)
>
> Ganz klar vorne mit dabei
>
> - Diabolus (Dan Brown)
> - Takeover (Fritjof Karnani)
> - Cobra (Frederick Forsyth)
>
> Habt Ihr noch Ideen welche Hoer-/Buecher interessant waeren?
Da faellt mir mal direkt Cryptonomicon von Neil Stephenson ein.

Die Liste oben sieht mir ja stark nach in der aktuellen Zeit
angesiedelten Agentenromanen aus. Da faellt mir jetzt nicht so arg viel
ein. Aber vielleicht gefaellt dir ja was von den folgenden Buechern. Sind
alle irgendwie Hacker-Romane wenn auch oefters mal SF.

Was mit sonst noch so in den Sinn kommt waere allerdings eher weniger
Verschoerung mehr sehr Computernerd nahe Literatur die heute oder in
naher Zukunft spielt.

  This is not a game von Walter John Williams

  Halting State von Charles Stross

Dann natuerlich noch

  Snow Crash und Diamond Age von Neil Stephenson

Von Charles Stross lohnt sich auch Accelerando das gibts als Creative
Commons Version hier:
http://www.antipope.org/charlie/blog-static/fiction/accelerando/accelerando-intro.html

Dann waeren da vielleicht noch ein paar Buecher von Cory Doctorow
interessant. Gibts alle als CC download.

Little Brother:
http://craphound.com/littlebrother/about/
http://craphound.com/littlebrother/download/

For the Win:
http://craphound.com/ftw/about/
http://craphound.com/ftw/download/

Makers:
http://craphound.com/makers/about/
http://craphound.com/makers/download/

Die ersten beiden sind Young Adult Fiction die in der nahen Zukunft
spielen. Sind aber auch fuer einen Erwachsenen sehr gut zu lesen. Little
Brother gibt es auch als deutsche Uebersetzung.

Und zu guter Letzt noch die Laundry Romane von Charles Stross falls
jemand Lust auf eine Lovecraft-Technomagie Mischung hat.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Charles_Stross#Die_mysteri.C3.B6sen_F.C3.A4lle_des_Bob_Howard

Hier auf Charles Homepage gibt es ein paar Kurzgeschichten aus dem
Laundry Universum zum Download falls jemand Interesse hat:
http://www.antipope.org/charlie/blog-static/fiction/online-fiction-by-charles-stro.html

Ok, ich hoer jetzt auf..... :)

	thomas