Re: normgerechte Zifferntastatur?

Werner Holtfreter schrieb am 23.02.2011 18:26:
> Fest steht jedenfalls, welche Tastatur veraendert werden muss und
> welche bleiben kann, wenn man Einheitlichkeit wuenscht.
>
> Aber wie so oft ueberragt der Wunsch nach Beharrung den Wunsch nach
> Verbesserung.
Das ist allerdings beides deine eigene Meinung und wie Du spaeter selbst
schreibst ("Es erstaunt mich, dass ich mit meiner Unzufriedenheit allein
bin.") stehst Du damit ja wohl wirklich ziemlich alleine da.
Wie wohl die meisten anderen hier habe auch ich keine Probleme mit der
Umstellung zwischen den beiden verschiedenen Tastenbloecken. Der Mensch ist nun
mal ein Gewohnheitstier und bei mir geht die Umstellung vollkommen
automatisch. Mal ganz angesehen von den Unterschieden gibt es zahlreiche
Tastaturen im EDV-Bereich, die eh keinen Nummernblock haben (wie z. B. die von
Notebootks oder auch die in Server-Racks) und vor allem gibt es sehr viele
Benutzer, die auch auf Tastaturen mit Nummernblock von deren Existenz
scheinbar noch nie Notiz genommen haben oder ihn zumindest nicht benutzen.

Christian Weisgerber schrieb am 23.02.2011 23:03:
> Wie man sieht, sind die ganzen PC-Sondertasten, die man kaum braucht,
> platzsparend auf Fn-Kombinationen gelegt un

Wo man keinen Platz hat mag das ja Sinn machen, aber auch hier gehen die
Ansichten und wohl vor allem das Benutzerverhalten ziemlich auseinander.
Ich benutze einige dieser PC-Sondertasten sehr wohl regelmaessig - gerade auch
innerhalb von Terminal oder auch beim Umschalten zwischen diesen.
Darueber hinaus benutze ich beispielsweise die F-Tasten schon seit den
DOS-Zeiten regelmaessig. Damals im guten alten Norton Commander und danach auch
in diversen seiner Nachfolger unter Windows, Linux und Unix.

Gruss Tom