Re: normgerechte Zifferntastatur?

Hallo Leute,

also ich muss zugeben, im allgemeinen ist es mir ziemlich egal, wie herum nun
die Ziffern-Tasten angeordnet sind, ich stell mich da immer relativ schnell
um. Einzig wenn es um Pins geht, die ich mehr auf Grundlage der
Tippreihenfolge (1. Taste an Stelle b und dann 2. Taste soundsoviel nach
rechts/links/hoch/runter , ...) und nicht auf Grund der Zahlenreihenfolge an
sich gemerkt habe, kaeme ich wenn ich den Pin ploetzlich auf ner umgekehrten
Tastatur eingeben muesste, kurzfristig leicht ins Schleudern, aber nur solange,
bis ich mir die andere Tastatur ins Gedaechtnis gerufen habe und eben weiss,
welche Tastatur wo ueblich ist.

Im Buero nutze ich den Nummernblock sehr haeufig, wenn ich viel mit Zahlen zu
tun habe, denn auch wenn ich normalerweise mit dem Zehn-Fingersystem blind
tippe, so verhaue ich mich gerade bei Zahlen dann doch recht gerne und wenn
ich viele Zahlen zu tippen habe, ist mir der Nummernblock dann doch sehr viel
lieber.

Eine Umstellung auf die Tastaur vom Telefon ist fuer mich aber kein Problem,
ich hab sowohl ne Telefonsoftware auf dem PC laufen, als auch ein richtiges
Telefon am Arbeitsplatz stehen und hab da bisher nie grossartig drueber nach
gedacht, welche Ziffer nun wo genau ist, ich lese die Tel. schaue meist eher
unbewusst einmal auf den Zahlenblock und tippe dann blind und zwar egal ob an
der Tastatur oder am Telefon die Telefonnummer die ich anrufen will.

Ich glaube mich wuerde auch eine umgedrehte Ziffernfolge am Telefon oder an der
normalen Tastatur relativ wenig stoeren, eben einfach weil ein kurzer Blick
genuegt und die Finger dann wieder automatisch die richtigen Zahlen treffen.
Gruessle
   Saskia