Re: E-Mail-Liste mit bash pflegen

On Mon, Feb 28, 2011 at 01:56:00AM +0100, Werner Holtfreter wrote:
> in einer Liste "cur" stehen E-Mail-Adressen, abgetrennt durch Komma
> und Return.
>
> In einer zweiten Liste "out" stehen ebenfalls E-Mail-Adressen,
> abgetrennt nur durch Return.
>
> Kann man mit zwei, drei Zeilen bash erreichen, dass die in "out"
> stehenden Adressen in "cur" gesucht und geloescht werden? Wenn ja,
> waere ich fuer eine (ungetestete) Anregung dankbar.

comm(1) fuers filtern (nicht) gemeinsamer Zeilen ist hier dein Freund,
und sed oder was immer kann die Kommata wegzaubern.

Also was wie

sed -e 's/,$//' cur | comm -2 out - | sed -e 's/$/,' > cur_ohne_out

(wobei das Sachen in out, die nicht in cur sind, ignoriert und Arbeit
fuer z.B. Leerzeilen braucht und eh nicht getestet ist).

Gruesse,

        Markus